Traditionslehrgang in Löbau

Am letzten Augustwochenende 2020 fand in Löbau der jährliche Lehrgang statt, den die beiden Vereine Karate-Dojo Hirschberg/Saale e.V. und OSC Löbau / Abt. Kempo zusammen ausrichten. Nachdem sich am Samstag alle in der Turnhalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Löbau zusammengefunden hatten und sich freudig begrüßten, startete das Trainingswochenende mit den Prüfungskomplexen-I, -III und -IV des Militärischen Nahkampfes und (passend zum PK-III) mit dem Übungskomplex Spezialübungen Nr. 1, welcher annähernd die gleichen Techniken enthält, aber andere Wendungen beinhaltet. Im Endeffekt konnte Sensei Ronald Schricker bei fast allen die anfängliche Verwirrtheit mit ausgewählten Übungen und Vergleichen aufklären und am Ende konnte dann jeder die beiden Komplexe auseinanderhalten. Natürlich wurden auch Techniken auf Pratze zur Schulung der Kraft aber auch der Treffsicherheit bzw. Koordination trainiert. Zusätzlich konnten sich die Teilnehmer unter Anleitung von Ronald Schricker mit einigen Pistolenabwehren beschäftigen.

Am Abend trafen sich alle noch einmal zum gemütlichen Ausklingen des ersten Tages bei leckerem Gegrillten. Auch das Wetter spielte an diesem Abend zum Glück sehr gut mit!

Sonntag ging es dann mit dem großen Thema Gjogsul weiter. Dazu gehörten die Gjogsul Übungskombinationen „Ellenbogentechniken“ (original und erweitert), „Handkantenschläge“ und „Armblocktechniken“ sowie die „Kup-Hyong“ und die „Hyong Dong Zak I“. Größte Herausforderung war dabei das Umschalten von den typischen Technikausführungen des Militärischen Nahkampfes zu den sehr körperbetonten Ausführungen des Gjogsuls. Zudem unterscheiden sich Aushol- und Rückzugbewegungen. Doch auch diese Hürde konnten alle gut meistern.

Hohen Respekt verdient Ingo Auge, der im vergangenen Jahr den 2. DAN (Ehren-DAN) im GGCS verliehen bekommen hat und zu diesem Lehrgang nach mehr als 10 Jahren erstmals wieder aktiv mittrainierte!

Zum Abschluss des Wochenendes konnten trotz aller Anstrengung noch 4 der Mitglieder ihre Prüfung zum nächsthöheren Gürtel erfolgreich beenden. Nochmals herzlichen Glückwunsch an Thomas Kretschmer (6. Kyu Shôtôkan-Karate-Dô), Oliver Frank und Frederike Köhler (6. Kyu GGCS) und Marie Christ (5. Kyu GGCS).

Großen Dank auch an Janette Kubisch, die sich hervorragend um die Verpflegung am Samstagabend gekümmert und während des Lehrgangs (zusammen mit Lisa Auge) fotografiert hat.

Schreibe einen Kommentar