Oliver Frank (2. SG (B) SaCO / 7. Kyu GGCS)

Seit wann trainierst Du schon im Karate-Dojo Hirschberg/Saale e.V.?

Ich trainiere seit 2008 im Verein.

Warum hast Du gerade bei uns und mit diesem Sport bzw. dieser Kampfkunst angefangen?

Ich wollte schon länger mit Kampfkunst beginnen, dann habe ich irgendwann über andere Mitglieder mal nachgefragt und mich gemeldet. Zu dieser Zeit gab es Schwertkampf im Verein und dieser wurde in einem Artikel in der Zeitung über den Verein erwähnt. Anfangs wollte ich auch nur am Schwertkampf teilnehmen, jedoch wurde mir im Training bewusst, dass das Training der SaCO erstmal wichtiger ist, um die Grundlagen (Stellungen, Körperspannung oder Grundtechniken, etc.) zu erlernen. Denn diese sind auch die Grundlage vieler Kampfkunstarten. Außerdem arbeite ich viel mit Pferden. Dabei fällt mir oft auf, dass es Parallelen zwischen der Arbeit mit den Pferden und der Kampfkunst gibt. Diese Parallelen zu nutzen ist mir sehr wichtig.

Für was steht unser Verein, Deiner Meinung nach?

Unser Verein steht für Zusammenhalt. Wir harmonieren sehr gut zusammen. Außerdem steht der Verein für professionelles Training, was ich immer wieder feststellen kann, wenn man auch mal andere Leute sieht, zum Beispiel im Internet.

Was bedeutet Dir die Kampfkunst?

Mir bedeutet die Kampfkunst sehr viel in Sachen Muskulatur und auch den Körper fit zu halten, auch im Alter. Ich hoffe, dass ich so fit bleibe.

Was war bzw. waren Deine schönsten Erlebnisse im Karate-Dojo Hirschberg/Saale e.V.?

Ich finde einfach alles gut, das Training an sich, einfach mit anderen zu trainieren und auch mal an Lehrgängen teilzunehmen.

Was hast Du aus Deiner bisherigen Zeit im Karate-Dojo Hirschberg/Saale e.V. mitgenommen?

Zusammenhalt und vor allem die Gemeinschaft ist ein Teil meines Lebens. Auch mal woanders zu trainieren und zu sehen, wo andere so stehen.

Welches Ziel verfolgst Du im Moment während des Trainings?

Mein Ziel ist es, dass ich die Kampfkunst so lange, wie möglich praktizieren kann, wie auch meinen Beruf.

Was wünschst Du Dir in Zukunft von Deinem Training?

Ich wünsche mir, dass wir öfter mal draußen trainieren. Draußen wirken verschiedenste Einflüsse auf einen ein. Hier und da bewegt sich was, man hört ein Geräusch oder nimmt etwas im Augenwinkel wahr. Man sollte auf diese Einflüsse achten, aber man muss auch lernen dabei konzentriert zu bleiben. Das zu lernen kann sehr schwer sein. Man muss lernen fokussiert zu bleiben.

Würdest Du unseren Verein an andere weiterempfehlen und warum?

Auf jeden Fall würde ich ihn weiterempfehlen. Ich habe auch schon anderen empfohlen, die Kampfkunst mal auszuprobieren. Der Grund dafür ist einfach, dass es ein professionelles und tolles Training ist!

Das Interview wurde am 19.05.2020 geführt!

6. Kyu (Grüngurt) GGCS seit 30.08.2020