Pauline Frank (4. Kyu Shôtôkan-Karate-Dô)

Seit wann trainierst Du schon im Karate-Dojo Hirschberg/Saale e.V.?

Ich trainiere seit August 2010 im Verein. Im Alter von 9 Jahren begann ich mit Karate.

Warum hast Du gerade bei uns und mit diesem Sport bzw. dieser Kampfkunst angefangen?

Bevor ich mit Karate angefangen habe, war ich was Sport angeht sehr faul und deshalb meinten meine Eltern, ich sollte etwas Sport machen. Wir kamen dann auf Karate. Diesen Verein habe ich gewählt, weil eine ehemalige Freundin auch mal mit gemacht hat. Dann habe ich es ausprobiert und es hat Spaß gemacht.

Für was steht unser Verein, Deiner Meinung nach?

Unser Verein steht für mich für Offenheit, Ehrlichkeit und Zusammenhalt.

Was bedeutet Dir die Kampfkunst?

Kampfkunst gibt mir Sicherheit, mich auch mal im Leben verteidigen zu können.

Was war bzw. waren Deine schönsten Erlebnisse im Karate-Dojo Hirschberg/Saale e.V.?

Die schönsten Erlebnisse sind die Weihnachtsfeiern, wo man immer zusammen lachen konnte und auch immer Spaß hatte. Wenn man eine Prüfung bestanden hat und den nächsten Gürtel bekommt.

Was hast Du aus Deiner bisherigen Zeit im Karate-Dojo Hirschberg/Saale e.V. mitgenommen?

Ich habe aus meiner bisherigen Zeit mitgenommen, dass ich mich im Training auch mal durchbeißen muss und mich anstrengen kann.

Welches Ziel verfolgst Du im Moment während des Trainings?

Mein Ziel ist es gerade, bis Weihnachten den 3.Kyu, also den braunen Gürtel, zu erreichen. Irgendwann ist es auch mein Ziel, den 1.DAN, also den schwarzen Gürtel, zu erreichen.

Was wünschst Du Dir in Zukunft von Deinem Training?

In Zukunft wünsche ich mir, dass das Training weiterhin so offen bleibt und dass immer neue Leute dazu kommen. Außerdem möchte ich, dass der Spaß immer mit bleibt.

Würdest Du unseren Verein an andere weiterempfehlen und warum?

Auf jeden Fall würde ich den Verein weiterempfehlen. Jeder ist offen und wir empfangen alle mit Respekt.

Das Interview wurde am 10.07.2020 geführt!