You are currently viewing Was bzw. Wer ist der Sensei?

Was bzw. Wer ist der Sensei?

Sensei (wörtlich „früher geboren“) = Lehrer / Meister, der den Weg vorlebt und seinen Schülern vermittelt.

Fumio Demura Sensei (*15.09.1938 / 9. DAN Shitô-Ryû) hat dies sehr gut beschrieben und jeder Kampfkunstschüler sollte das lesen:

  • Die Person, die Du als „Sensei“ bezeichnest, befindet sich aus einem triftigen Grund in dieser Position. Leider hört man heute von vielen ehemaligen Schülern oder (Ex-)Schwarzgurten, die ihren Sensei aus einer Vielzahl von Gründen nicht respektieren. Um Dir besser zu helfen, zu verstehen warum ein Sensei Deinen Respekt verdient, oder besser gesagt, verlangt, lass es mich für Dich darlegen.
  • Der Sensei ist derjenige, der sein Leben der Kampfkunst gewidmet hat, die er Dir beibringt. Du wirst nie so viele Jahre der Hingabe und Widmung haben, weil Du nach ihm gekommen bist.
  • Der Sensei ist derjenige, der viele Tage und Nächte damit verbracht hat, sein Dojo zu öffnen, es zu reinigen, es besser zu machen … für DICH.
  • Der Sensei ist derjenige, der Opfer gebracht hat, die Du nie verstehen wirst, nur damit Du einen Ort zum Trainieren hast, um zu lernen und in Deiner Kampfkunst zu wachsen.
  • Der Sensei ist derjenige, der, oft zu einem hohen Preis, seine Freizeit, seine Zeit mit der Familie geopfert hat … Zeit, die er mit vielen anderen Dingen verbringen könnte, nur damit Du lernen und trainieren kannst.
  • Der Sensei ist derjenige, der Tausende von Euro in sein eigenes Training investiert hat, nur um zu lernen, wie man Dich richtig unterrichtet.
  • Der Sensei ist derjenige, der sich evtl. oft Knochen gebrochen hat, aber trotzdem zum Unterrichten auftauchte. Er hat sich Muskeln und Sehnen gezerrt und Zerrungen erlitten, und ist trotzdem zum Unterrichten erschienen. Hatte evtl. eine Migräne, war krank, hatte einen schlechten Tag … ist aber trotzdem zum Unterrichten erschienen. All diese Dinge sind Ausreden, warum Du den Unterricht versäumst.
  • Der Sensei verzichtet oft, damit das Dojo und die Schüler versorgt sind. Das bedeutet, dass er manchmal auf schöne Dinge verzichtet, auf Urlaub, auf Essen gehen, auf Freunde und Familie… alles, damit Du Karate lernen kannst.
  • Der Sensei hat mehr Zeit in einem Dojo verbracht, als die meisten von Euch, die mit ihm trainieren, gelebt haben.
  • Der Sensei ist derjenige, der immer für Dein Training da ist…
  • Der Sensei sieht oft ein Bedürfnis und erfüllt dieses Bedürfnis für seine Schüler. Er sieht z.B. das arme Kind, das wenig von irgendetwas hat und Trainingsausrüstung braucht, und er besorgt die Ausrüstung für das Kind. Er sieht den Studenten, der Schwierigkeiten hat, Geld aufzubringen, um seine eigenen Waffen z.B. für Kobudô zu kaufen, und der Sensei kauft zusätzliche Waffen, damit alle teilnehmen können. Der Sensei sieht, wie z.B. seine erwachsenen Schüler ihre Arbeit verlieren, und sagt: „Mach dir keine Sorgen über die Bezahlung, bis du wieder eine Arbeit hast“. Das ist die Rolle, die der Sensei spielt, und sie verlangt Respekt.
  • Ich könnte hier sitzen und mir tausend weitere Gründe vorstellen, warum Du Deinen Sensei niemals respektlos behandeln solltest … aber um ehrlich zu sein, sollte ich das nicht müssen. Ich hätte nicht einmal diesen Text schreiben müssen… aber andererseits leben die Menschen heutzutage in einer oberflächlichen Welt. Vielleicht sollten wir aus ihr heraustreten, größer und besser werden, und dann wird sich die Welt ändern.
  • Respektiere Deinen Sensei, kümmere Dich um Deinen Sensei, ehre Deinen Sensei … denn eines Tages wird Dein Sensei nicht mehr da sein.

– Fumio Demura

Dem, ist meiner Ansicht nach, nichts mehr hinzuzufügen!

Euer Sensei Ronald

7.DAN Shôtôkan-Karate

Der Text wurde zum besseren Verständnis von mir leicht redigiert. Original ist in Englisch.

Schreibe einen Kommentar