SaCO-Lehrgang am 21.07.2012 in Löbau

„back to the roots“ – wäre eine passende Umschreibung für den ersten SaCO-Lehrgang in Löbau.
Der Einladung von Thomas Kretschmer (I.MG SaCO) aus der Abteilung Kempo des OSC Löbau waren auch drei Mitglieder unseres Vereines gefolgt. Trainer Ralf Worlitschek (I.MG), Instructor Ronald Schricker (II.MG) und Peter Schricker fuhren bei schönstem Wetter nach Löbau, um am historischen Ort die Löbauer bei ihrem ersten Lehrgang zu unterstützen. Geleitet wurde der Lehrgang vom Präsidenten und Master-Instructor der SaCO, Frank Pelny (IV.MG) aus Nordhausen.
Nach einer interessanten Erwärmung, die aus etlichen Reaktionsübungen und dem Training der Sprungmuskulatur bestand (–> Höhepunkt war der Sprung über den stehenden Trainingspartner), übte man verschiedene Techniken auf Pratze. Dabei ging es nicht nur um Kraft, sondern vor allem um Technikwirksamkeit bzw. -sauberkeit.
Nach einer kurzen Pause wurde im zweiten Training gemeinsam der Tessen-Drill erarbeitet, um diesen wiederum in der dritten Trainingseinheit wirksam in diverse Selbstverteidigungssituationen  zu integrieren. Alles in allem wieder ein sehr gelungener Lehrgang, der auch den Hirschbergern gut gefallen hat und zumindest ihrem „Instructor“ wieder ein paar farbliche Hautveränderungen eingebracht hat [–> passiert eben, wenn man immer wieder den „Master-Instructor“ „angreift“ :-)].

Warum aber „back to the roots“?
Ganz einfach, in Löbau hat unser Präsident und Master-Instructor der SaCO, Frank Pelny vor 30 Jahren an der ehemaligen Offiziershochschule „Ernst Thälmann“ der Landstreitkräfte der NVA der DDR studiert und gemeinsam mit anderen Offiziersschülern der Spezialverwendung „Aufklärer / Fallschirmjäger“ in eben jener Turnhalle seine ersten Schritte im Karate im getan. Hier liegen also auch die Ursprünge des SaCO-Systems.

Bedanken möchten wir uns auch nochmals recht herzlich bei Thomas Kretschmer und seinen „Mannen“, die uns in Löbau herzlich willkommen hießen und als Höhepunkt des Tages eine Führung durch die ehemalige Offiziershochschule organisiert haben!

Schreibe einen Kommentar